OGTS – Offene Ganztagesschule

Die Offene Ganztagesschule, kurz OGTS genannt, bietet den Schülerinnen und Schülern der Mittelschulen Erbendorf und Windischeschenbach von der 7. bis zur 10. Klasse auf freiwilliger Basis die Gelegenheit, am Nachmittag in der Schule Hausaufgaben zu machen und sich auf bevorstehende Leistungsnachweise vorzubereiten.

Die Anmeldung erfolgt verbindlich für das gesamte Schuljahr. Für angemeldete Kinder gilt eine Anwesenheits- und Teilnahmepflicht.

Ziele der OGTS:

• fachkompetente Hilfestellung bei den Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitungen
  • Anleitung zu selbstständiger und strukturierter Arbeitsweise

Ort und Zeit:

• während der Schulzeit
  • Montag bis Donnerstag
  • 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr
  • in den schuleigenen OGTS-Räumen

Tagesablauf:

13:00 Uhr Treffpunkt in den OGTS-Gruppenräumen, anschließend Möglichkeit für gemeinsames Mittagsangebot in der Stadthalle Erbendorf (Bio-Qualität)
Ab 14:00 Uhr Lern- und Hausaufgabenzeit, anschließend Freizeit
15:30 Uhr Ende, bei Bedarf stehen die OGTS-Fachkräfte bis 16:00 Uhr zur Verfügung

Technische Ausstattung:

Für die digital zu erledigenden Arbeiten stehen in den Gruppenräumen mehrere PCs und Tablets sowie die Computerräume der MS Erbendorf zur Verfügung.

Freizeitgestaltung:

• individuell je nach aktuellem Lernbedarf
  • Kicker, Tischtennis, Gesellschaftsspiele, Gestaltungsangebote
  • Besuch außerschulischer Einrichtungen wie des Freibads oder eines der Erbendorfer Museen

OGTS als erfolgreiches Team
In der OGTS wird großer Wert auf soziale Aspekte gelegt. Rücksichtnahme, Fairness und gutes Benehmen innerhalb der Gruppe und in der Öffentlichkeit sind hierbei wichtige Eckpfeiler. Ein tolerantes und kameradschaftliches Verhalten stellt die Basis für freundliches Miteinander dar.

Die OGTS ist seit vielen Jahren ein Erfolgskonzept des Schulverbandes Erbendorf. Die jährlich steigenden Anmeldezahlen belegen, dass das Angebot von Schüler*innen und Eltern sehr gut angenommen wird.

OGTS-Kräfte und Kontaktdaten

Frau Alexandra Gmeiner – Leitung
Bei Fragen können Sie sich an folgende Mail-Adresse wenden:     alexandra.gmeiner@schule-erbendorf.de
Frau Kerstin Adam