Schulberatung

Was ist Schulberatung?

Schulberatung ist ein kostenloser Service der Schulen für Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

Was leistet Schulberatung?

–  Schulberatung informiert
über alle Fragen der Schullaufbahn:
Einschulung und Übertritt, Wiederholung, Wechsel der Schulart oder Ausbildungsrichtung

–  Schulberatung berät
zu den verschiedensten Fragestellungen im Zusammenhang der schulischen Ausbildung:
zu Leistungsschwierigkeiten ebenso wie zur Hochbegabung, zur Wiederholung oder zum Überspringen einer Jahrgangsstufe, zu Fragen der Schulordnung oder zur Vorbereitung der Berufs- oder Studienwahl

–  Schulberatung hilft
bei der Vermittlung von weiteren Beratungsstellen oder Therapieeinrichtungen, bei der Klärung von Eignungsvoraussetzungen für bestimmte Bildungsgänge, bei Verhaltens­pro­blemen, Konflikten und in schulischen Krisensituationen.

Die zuständige Beratungslehrkraft für die Grund- und Mittelschule Erbendorf ist Studienrätin (MS) Sybille Schieler
E-Mail: Sybille.Schieler@schule-erbendorf.de

Die zuständige Schulpsychologin ist Beratungsrektorin Sabine Sollfrank.
Sprechzeit: Mittwoch, 11:00 Uhr – 13:00 Uhr unter Tel. 09631 88346

Die zentrale Schulberatungsstelle für die Oberpfalz:
Weinweg 2, 93049 Regensburg,
Fon: 0941 22036
Fax: 0941 22037
E-Mail: sbopf@schulberatung-oberpfalz.de
Internet: www.schulberatung.bayern.de

Die Gespräche bei der Beratungslehrkraft, beim staatlichen Schulpsychologen oder an der Schulberatungsstelle unterliegen der Verschwiegenheitspflicht.