Schulpartnerschaften

Schule Mariánské Lázně

Zur Vertragsunterzeichnung am 31. März 2011 fuhr eine Erbendorfer Delegation nach Mariánské Lázně.

Vertreter der Schulen und der Städte unterzeichneten die Urkunde.

Schule Bezdružice

Im Frühjahr 2013 wurde die Schulpartnerschaft von Erbendorf mit Bezdruzice (Weseritz) offiziell besiegelt.

Bei einer Feierstunde im Rathaus von Bezdruzice wurde die Urkunde von den Bürgermeistern Jan Soulek und Hans Donko sowie den Rektoren Eva Kalistova und Peter Preisinger unterzeichnet.

von links:
Bürgermeister Jan Soulek
Rektorin Eva Kalistova
Rektor Peter Preisinger
Bürgermeister Hans Donko

Berufsbildungszentrum Erbendorf

Am 13. Mai 2016 wurde die bisherige Zusammenarbeit der Mittelschule mit dem Berufsbildungszentrum (BBZ) Erbendorf zu einer Schulpartnerschaft erweitert.

Die Partnerschaft steht unter dem Motto

Lernen – Verstehen – Helfen.

Ziel dieser Partnerschaft ist es, den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule die Berufsfelder Altenpflege und Heilerziehungspflege näher zu bringen und die Hemmschwelle im Umgang mit alten und behinderten Menschen abzubauen.

Bei einer Feierstunde unterzeichneten Herr Bürgermeister Donko, vertreten durch die 3. Bürgermeisterin Frau Heindl, die Schulleiterin des BBZ, Frau Doleschal und der Rektor der Mittelschule, Herr Preisinger, die offizielle Urkunde im Beisein der Ehrengäste.

Die Schulpartnerschaft wird gelebt durch die Arbeitsgemeinschaft „Soziales“. Dabei arbeiten Schülerinnen und Schüler der Mittelschule mit dem BBZ zusammen und bekommen Einblicke in die Berufsfelder durch Besuche in den örtlichen Alten- und Pflegeheime.

Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern Bayreuth

Seit mehreren Jahren ist die Grund-/Mittelschule Erbendorf Praktikumsschule für das Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern in Bayreuth. Zum einen absolvieren Studierende des 2. Ausbildungsjahres ihr einwöchiges Praktikum an der Grund- und Mittelschule. Zum anderen können Studierende des 3. und 4. Ausbildungsjahres in jeweils einem Trimester an der Mittelschule ihr Praktikum im Fachbereich Kommunikation/Informationstechnik ablegen.

Bei einer Feierstunde am Freitag, 7. April 2017, wurde die schon mehrere Jahre andauernde Kooperation der Grund-/Mittelschule mit dem Staatsinstitut durch eine offizielle Schulpartnerschaft besiegelt.

Herr Schulamtsdirektor Kunz vom Staatlichen Schulamt stellte fest, dass die Schulpartnerschaft als wichtiger Baustein dazu beiträgt, den praktischen Unterricht kennenzulernen. Herr Oberstudiendirektor Edlich-Wolfshöfer, zeigte den Ablauf der Partnerschaft auf, aus dem jetzt ein Bildungspaket entstanden ist: „Wir wollen kein Papier, sondern eine gelebte Partnerschaft.“

Im Beisein der Ehrengäste unterzeichneten Herr Bürgermeister Donko, der Leiter des Staatsinstituts, Herr Oberstudiendirektor Edlich-Wolfshöfer und der Rektor der Grund-/Mittelschule, Herr Preisinger, die offizielle Urkunde.

Diese Schulpartnerschaft lebt durch gegenseitige Besuche und findet im Rahmen der praktischen Ausbildung in den Fachbereichen Kommunikation, Technik, Technisches Zeichnen, Kunst und Sport statt.