Jugendsozialarbeit

Jugendsozialarbeit an Schulen (kurz JaS) ist eine Einrichtung der Jugendhilfe an der Schule. Das Ziel von JaS ist, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu einer  eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu unterstützen. JaS trägt insbesondere auch zur Chancengerechtigkeit von sozial benachteiligten jungen Menschen bei. An der Grund- und Mittelschule Erbendorf ist Herr Wetzel als Jugendsozialarbeiter der Kolping Jugendberufshilfe GmbH tätig und Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrer.

Herr Wetzel ist von Montag bis Donnerstag von 07:00 Uhr bis 16:30 Uhr
und am Freitag von 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr
im Zimmer 205  im Obergeschoss (Neubau) zu erreichen.

Mobil: 0157  56923343
E-Mail: jas-gms.erbendorf@freenet.de

Angebot für Schüler:

Ansprechpartner sein

• bei Schwierigkeiten mit Eltern, Lehrern, Freunden oder Mitschülern
  • bei Fragen zu Drogen, Alkohol oder anderen Suchtmitteln
  • bei Problemen in der Klassengemeinschaft wie z. B. Mobbing oder Cybermobbing
  • bei Schulangst oder Angst vor Prüfungen
  • in persönlichen Krisen oder Notlagen
  • Vermittlung und Begleitung zu anderen Institutionen z. B. Beratungsstellen
  • Hilfe bei Planung und Umsetzung von Schülerprojekten

Angebot für Eltern:

Beratung und Unterstützung

• bei Fragen zur Erziehung
  • bei Fragen und Unsicherheiten im Umgang mit dem Sohn/der Tochter
  • bei Fragen und Unsicherheiten bezüglich Konflikten des Sohnes/der Tochter in der Schule
  • bei Fragen zu Themen des Jugendschutzes wie z. B. Alkohol und zu jugendspezifischen Themen wie Internet, Computerspiele und Internetplattformen
  • Unterstützung und Begleitung zu anderen Institutionen, z. B. Erziehungsberatungsstellen, Vereinen

Angebot für Lehrer:
  • Entwicklung und Durchführung gemeinsamer Projekte z. B. zur Stärkung der sozialen Kompetenzen der Schüler und zu jugendspezifischen Themen (Alkohol, Sexualaufklärung, Internet)
  • Krisenintervention, kollegiale Beratung und Unterstützung im Umgang mit einzelnen Schülern
  • Hilfe und Beratung bei Konflikten in der Klasse bzw. zwischen Lehrern, Schülern und Eltern

JaS ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht!