Alle Klassen der Grundschule Erbendorf nehmen auch in diesem Schuljahr wieder am Programm Klasse 2000 teil, das seinen 30. Geburtstag feiert. Die Patenschaft für die Grundschule Erbendorf wurde weiter von der AOK übernommen.
Mit Deutschlands größtem Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention lernen Kinder in der Grundschule das 1×1 des gesunden Lebens. Von der 1. bis zur 4. Klasse erforschen sie gemeinsam mit KLARO, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen:
- Gesund essen & trinken
- Bewegen & entspannen
- Sich selbst mögen & Freunde haben
- Probleme & Konflikte lösen
- Kritisch denken & Nein sagen
Gesundheitsförderin Susanne Seiler erarbeitete den jeweils ersten Baustein des Programms mit den Kindern. Die Klassleitungen führen die Arbeit bis zum nächsten Besuch weiter.
Die FleGS-Klassen starteten mit dem Weg der Nahrung durch den Körper, der in vielen handlungsorientierten Elementen veranschaulicht wurde, um Verdauung zu verstehen.
Im dritten Schuljahr ging es zum Beginn um das Lösen von Aufgaben im Team. Kommunikation und Kooperation sowie Vertrauen spielen dabei eine große Rolle. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten hoch motiviert und konzentriert und hatten viel Freunde an den Inhalten und Spielen, die eine gelungene Abwechslung im Unterrichtsalltag darstellen, bei der die Kinder viel Wissenswertes für ihren Alltag mitnehmen können.
Die vierten Klassen beschäftigten sich damit, die Aufgabe und Funktion des Gehirns zu verstehen und durch Experimente zu erleben und auch Tipps zum gehirngerechten Lernen kennenzulernen.
Im Klaro-Labor können alle auch zuhause die Unterrichtsinhalte online wiederholen und vertiefen.
Gesund, stark und selbstbewusst. Klaro! Klasse 2000.
Vielen Dank Frau Seiler. Alle freuen sich schon auf den nächsten Termin.












