Erster Grundschulcup Basketball

6. Januar 2026

Zum ersten Mal wurde in der Doppelsporthalle der Grund- und Mittelschule Erbendorf der Grundschulcup Basketball ausgespielt. Neun Mannschaften traten zur Premiere an. Das vom Bayerischen Basketball Verband und Fachberater Sport Sebastian Antony organisierte Turnier soll zukünftig auf Kreisebene im Grundschulbereich neben dem Fußball-, Schwimm- und Leichtathletik- Wettbewerb etabliert werden.

Gespielt wurde auf zwei Courts nach den Minibasketballregeln mit einem 5er Minibasketball und einer Korbhöhe von 2,60 m. Jeweils vier Kinder traten pro Mannschaft gegeneinander an. Nach dem Sprungball zu Beginn jeder Partie mussten in Manndeckung 10 Minuten Spielzeit absolviert werden. Ein Korb zählte dabei immer zwei Punkte. Pro Schule waren 10 teilnehmende Kinder erlaubt, die fliegend ein- und ausgewechselt werden durften.

Es wurden zwei Gruppen gebildet, in denen im Modus „Jeder gegen Jeden“ anzutreten war. Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe erreichten das Halbfinale sowie das anschließende Finale, bzw. Spiel um Platz 3.

Die Erbendorfer Auswahl trat zunächst gegen den späteren Finalisten aus Ebnath-Neusorg an. In einem guten Spiel musste man sich mit 0:6 geschlagen geben.
Im zweiten Match war die Mannschaft der Grundschule Krummennaab zu bespielen. In einer spannenden Partie unterlag man knapp mit 8:10 und hatte damit keine Chance mehr auf das Halbfinale. Trotzdem hängten sich alle Erbendorfer Schüler im letzten Spiel des Tages noch einmal richtig rein und erreichten ein 6:6 Unentschieden gegen den späteren Gesamtvierten aus Konnersreuth.

Turniersieger wurde in einem hochklassigen Finale die Grundschule aus Mitterteich vor der Fichtelnaabtal Grundschule Ebnath-Neusorg und der Grundschule Tirschenreuth auf Platz drei.

Für Erbendorf spielten:
Thomas Baierl, Ferdinand Bergler, Emma Specht, Tom Klier,  Linus Linkel, Jakob Roy, Sebastian Schraml-Pöllmann, Ben Stengl, Max Wenning und Lian Vietze.