GRUND-/MITTELSCHULE ERBENDORF

Ab 07.06.2021 PrĂ€senzunterricht nach Stundenplan ohne Nachmittagsunterricht fĂŒr alle Klassen der Grund- und Mittelschule Erbendorf.

Aktuelles

Planungen zum Schuljahr 2021/22

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Planungen fĂŒr das kommende Schuljahr laufen auch an der Grund- und Mittelschule Erbendorf weiter.

Da Informationsveranstaltungen und Anmeldungen derzeit nicht persönlich angeboten werden können, finden Sie alle benötigten Schreiben und Formulare nachfolgend zum Download.

Zum Besprechen offener Fragen sind wir tĂ€glich zu den regulĂ€ren BĂŒrozeiten telefonisch erreichbar.
Außerhalb dieser erreichen Sie uns auch per E-Mail oder Anrufbeantworter. Wir nehmen dann schnellstmöglich Kontakt mit Ihnen auf.

Herzliche GrĂŒĂŸe – und bleiben Sie gesund!
Sabine Graser, Rin

EB GTK 5aG

Antrag auf Aufnahme Gebundene Ganztagesklasse 5

Galaktische Projektwoche der dritten Klassen an der Grundschule Erbendorf

„Meine Welt von morgen“: 3. Klassen setzen sich mit Nachhaltigkeit, Technisierung und Umweltschutz auseinander

Erbendorf. (njn) Die Grundschule hat es bewiesen: Auch im Distanzunterricht sind schulische Projekte möglich. In der Faschingswoche gestalteten LehramtsanwĂ€rterin Lena Scharf und die beiden Klassenleiter der 3. Klassen, Michael Siegel und Eva-Maria Emmerig, fĂŒr die SchĂŒler der Klassen 3a und 3b eine Projektwoche unter dem Motto „Meine Welt von morgen“. Dabei standen Nachhaltigkeit, Technisierung und Umweltschutz im Mittelpunkt.

Bei diesem Projekt wurde modernste Technik eingesetzt: Padlets. Dabei handelt es sich um eine digitale Pinnwand, auf der Texte, Bilder, Videos, Links, Sprach- und Bildschirmaufnahmen sowie Zeichnungen abgelegt werden können. Auch Arbeitsergebnisse können mit dem Padlet wieder angeheftet werden. Nicht zuletzt stellten die LehrkrĂ€fte die verschiedensten Aufgaben, die es zu bearbeiten galt, darauf zur VerfĂŒgung.

WĂ€hrend der Projektwoche gab es Pflicht- und Wahlaufgaben, bei denen die SchĂŒler auch fĂ€cherĂŒbergreifend sehr kreativ werden konnten – und auch geworden sind: So bastelten sie aus alten, unbrauchbaren GegenstĂ€nden Musikinstrumente und SportgerĂ€te. „Upcycling heißt dieser Do-it-yourself-Trend, der dem Gedanken des Umweltschutzes entspringt“, erklĂ€rte Lehrer Michael Siegel. „Man muss nicht immer alles neu kaufen, wenn man alte Dinge umfunktionieren kann.“ Mit Musikinstrumenten kennt sich der Lehrer als Bandmusiker aus.

Aber auch mathematische Fragestellungen regten zur Auseinandersetzung mit dem Thema Umweltschutz an. Beispielsweise, ob es sein könne, dass man in zwei Jahren 1000 Kilogramm MĂŒll verursacht. „Das Fach Mathematik in der Grundschule knĂŒpft an die Welt des Kindes an und trĂ€gt dazu bei, Probleme zu strukturieren und zu lösen“, erklĂ€rte LehramtsanwĂ€rterin Lena Scharf. So liefere die Mathematik einen Beitrag zur altersgemĂ€ĂŸen LebensbewĂ€ltigung.

„SchĂŒler lernen im Mathematikunterricht auch, Probleme zu lösen. Damit werden sie zunehmend sichererer im Argumentieren, indem sie mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit oder PlausibilitĂ€t ĂŒberprĂŒfen“, beschreibt Scharf die Kompetenzen, die hinter einer solchen Aufgabe stehen. „Wie könnte die Schule der Zukunft aussehen oder welche Berufe könnten morgen wichtig sein?“: Zu diesen Fragestellungen kamen viele Ideen: vom Abfalldesigner ĂŒber den Robotermechaniker bis hin zu einer Naturpolizei.

In einem Schuhkarton haben die DrittklĂ€ssler auch ganz konkret modelliert, wie sie sich die Zukunftswelt vorstellen. „Sie beginnen, mit ihren Antworten auf komplexe Fragestellungen auch unterschiedliche Sichtweisen, Themen und ZusammenhĂ€nge zu reflektieren.“ So erlĂ€uterte Eva-Maria Emmerig die fĂ€cherĂŒbergreifende Aufgabenstellung aus dem Heimat- und Sach- sowie Kunstunterricht. „Die Lernenden entwickeln dabei zunehmend verantwortungsvolles, demokratisches und nachhaltiges Handeln.“

Begleitet wurden die Kinder auf ihrer galaktischen Reise von der Figur „Astronautikus“: Er hat wĂ€hrend der Woche Aufgaben erklĂ€rt und ein Lernvideo bereitgestellt. Zum Abschluss hatte er fĂŒr die Kinder noch eine kleine Überraschung vorbereitet.

Und hier ein paar EindrĂŒcke zu den galaktischen Ergebnissen:

 

Corona-Ampel fĂŒr den

7-Tage-Inzidenzwert im
Stand: (Robert-Koch-Institut (RKI), dl-de/by-2-0)
35 
50 

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