Die fortgeschrittenen Schüler der Arbeitsgemeinschaft Tschechisch genossen einen „besonderen Schulausflug“. Das Restaurant „Imperatore“ in Erbendorf wurde zu einem anderen Unterrichtsraum. Lehrerin Lenka Uschold hatte ihre Sprachschüler in die Praxis entführt. Familie Aksu hatte das Lokal extra für die schulischen Gäste geöffnet.

Der Gaststättenbesuch stellt eine wichtige Bereicherung des Unterrichts dar. Uschold  ist daran gelegen, dass ihre Schüler das im Unterricht und im Heimstudium erworbene Sprachgut auch praktisch anwenden. Die 17 SchülerInnen besuchen die Arbeitsgemeinschaft Tschechisch mindestens schon im dritten Unterrichtsjahr. Einige nahmen bereits in den Kindergärten an den dortigen Kooperationen mit tschechischen Partnereinrichtungen teil.

Der tschechische Kellner aus dem Egerland, Herr Fabijan, war sichtlich erfreut, „wie grammatikalisch gut“ die kleinen Gäste ihre Bestellung auf Tschechisch abgeben. Lächelnd bestellten die Kinder:
„Prosim, pizzu Margarita“ (Bitte eine Pizza Margarita). oder: „Prosim, jednu minerálku“ (Bitte ein Mineralwasser).
Als der Kellner die bestellten Gerichte auftrug und auf Tschechisch nach den Bestellern fragte, schnellten deren Finger nach oben.

Die Kinder zeigten bei diesem praktischen Unterricht sichtlich viel Spaß und es wurde der Wunsch nach einer Wiederholung im kommenden Schuljahr geäußert.