Im Rahmen eines von der Regierung geförderten Projektes „Künstler an Schulen“ konnte an der Grundschule Erbendorf ein zweitägiger Workshop mit dem Bildhauer, Grafiker und Objektkünstler Alois Achatz in der Klasse 3a angeboten werden. Dabei sind die Drittklässlerinnen und Drittklässler selbst zu Künstlern geworden und haben Kunstwerke mit verschiedenen Drucktechniken erschaffen.

Am ersten Tag lernten die Kinder die Methode der „Kaltnadelradierung“ kennen. Zum Thema „Herbst und Halloween“ wurden zunächst Motive auf Papier vorskizziert. Als Nächstes wurde die Druckplatte auf der Skizze befestigt, sodass die Schülerinnen und Schüler ihre Motive mit der Kaltnadel einritzen konnten. Danach ist die Druckfarbe auf die Platte einmassiert und mit Wischgaze wieder gereinigt worden, damit die Farbe nur in den Vertiefungen blieb. Als Nächstes wurde das Papier befeuchtet und wieder getrocknet und dann ging es zum Druck an der Presse, der den Kindern sehr viel Spaß bereitete.

Am zweiten Tag ging es dann um die „Hochdrucktechnik“. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler in einen aufgefalteten Milchkarton ein Haus mit Bleistift eingeritzt und Fenster sowie andere Details ausgeschnitten. Auf diese Druckplatte wurde mit Hilfe einer Walze vorsichtig Farbe aufgetragen. Danach wurden die Kunstwerke mit der Presse gedruckt. Eine weitere Möglichkeit, eine Druckplatte für einen Hochdruck zu erstellen, hat die Klasse 3a ebenfalls ausprobiert. In eine Softcutplatte wird ein Motiv gezeichnet, diese dann mit Farbe eingewalzt und schließlich gedruckt. Dieses Vorgehen gleicht dem Linolschnitt.

Die Schülerinnen und Schüler waren von den Projekttagen rundum begeistert. Auf ihre Kunstwerke, die nun in der Aula bestaunt werden können, sind die jungen Künstlerinnen und Künstler ganz besonders stolz.