Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen durften gemeinsam mit den Lehrerinnen Theresa Reber und Eva-Maria Schäffler sowie dem Schulsozialarbeiter Jörg Wetzel am Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern in Bayreuth Grundzüge des Programmierens kennenlernen. Diese Einführung in die Informatik bereits in der Grundschule ist ein Teil der Kooperation der beiden Partnerschulen Erbendorf und Bayreuth.

Jedes Kind durfte selbstständig einen Ozobot programmieren und hat dabei kompetente Unterstützung von den Studentinnen und Studenten bekommen. Nach einer kurzen Einführung wurden die Ozobots kallibriert. Die erste Aufgabe war es dann, den Roboter auf einer vorgegebenen Strecke zu einem bestimmten Ziel zu schicken. Befehle entnahm der Ozobot aus verschiedenen Farbcodes, die die Schülerinnen und Schüler mit speziellen Stiften in die Route integrierten. Der nächste Schritt war eine komplett eigens erstellte Route der Drittklässlerinnen und Drittklässler für den Roboter, die zum Schluss alle aneinandergelegt eine große Strecke für den Ozobot darstellten.

Mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken vollgepackt traten die Erbendorfer Klassen den Rückweg an.

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