Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

in meiner Aufgabe als Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Weiden betreue ich u. a. die Mittelschule Erbendorf. Mit Sprechstunden an der Schule sowie mit Beratungsgesprächen in der Agentur begleite ich die Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Schule in den Beruf. Ich stehe Schülern und Eltern gerne als Ansprechpartnerin in allen Fragen

• rund um die Berufswahl
  • zu Möglichkeiten und Wegen nach der Schule
  • zur Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • zu Fördermöglichkeiten der Agentur für Arbeit zur Verfügung.

Meine Schulsprechstundenübersicht finden die SchülerInnen als Aushang im Klassenzimmer und in der Aula.

gez. Martina Bieber

Berufsberatung vor dem Erwerbsleben
Agentur für Arbeit Weiden
Weigelstr. 24
92637 Weiden

☎ 0961 409-2528 (Mo ganztags, Di + Do vormittags)
Martina.Bieber@arbeitsagentur.de
🌐 www.arbeitsagentur.de

Berufswahlseminar

An unserer Mittelschule findet seit 2003 alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit ein Berufswahlseminar statt.

Dabei können sich die Schülerinnen und Schüler in Vorträgen über verschiedenste Ausbildungsberufe informieren – von A wie Altenpfleger bis Z wie Zerspanungsmechaniker. Außerdem können sie bei Besichtigungen von Betrieben und Institutionen aus der Region die unterschiedlichsten Tätigkeitsfelder in der Praxis kennenlernen.

Arbeitsgemeinschaft CNC

Durch das Projekt cnc@school kann unseren Schülern im Rahmen der Berufs­orientierung seit 2009 eine AG CNC (Computerized Numerical Control) an­geboten werden.

Die Teilnehmer aus dem Fachbereich Technik der 9. Jahrgangsstufe erhalten Einblicke in die CNC-Technik und lernen eine computergesteuerte Fräsmaschine zu bedienen.

Die Konstruktion erfolgt mit der CAM-Software nccad. Danach wird die Zeich­nung durch notwendige Einstellungen (= Technologien) ergänzt und auf einen Steuerungscomputer für die Fräse übernommen. Unter Beachtung der Sicherheitsregeln werden die Werkstücke gefräst.

Beispiele:

Unser Dank gilt den Sponsoren

• Wirtschaftsclub Nordoberpfalz,
  • Firma Scherdel GmbH, Marktredwitz,
  • Firma Shopconcept Panzer, Erbendorf
  • Maschinenbau Alfons Meierhöfer, Erbendorf
  • Stadt Erbendorf
Arbeitsgemeinschaft Soziales

Durch das Projekt „Miteinander – Voneinander lernen“ in Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungszentrum Erbendorf kann unseren Schülern im Rahmen der Berufsorientierung seit 2016 eine AG Soziales angeboten werden.

Die Teilnehmer aus Jahrgangsstufen 7 bis 9 werden vom BBZ betreut. Gemeinsam werden geeignete Themen, Aufgaben und Ziele ausgewählt und mit den Bewohnern des Caritas-Alten- und Pflegeheimes und des BRK-Senioren-Wohn- und Pflegeheims umgesetzt.

Die Partnerschaft steht unter dem Motto

Lernen – Verstehen – Helfen.

Ziel dieser Partnerschaft ist es, den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule die Berufsfelder Altenpflege und Heilerziehungspflege näher zu bringen und die Hemmschwelle im Umgang mit alten und behinderten Menschen abzubauen.

Berufsorientierende Wahlpflichtfächer

Eine durchgängige, strukturierte Berufsorientierung ist das zentrale Alleinstellungsmerkmal der Mittelschule. Bereits ab Jahrgangsstufe 5 werden altersgerecht erste Erfahrungen im beruflichen Umfeld angeboten.

Durch aufeinander aufbauende berufsorientierende Maßnahmen wird der Grundstein für den passenden Ausbildungsberuf oder eine weitere schulische Ausbildung gelegt.

Das Unterrichtsfach Wirtschaft und Beruf sowie die berufsorientierenden Wahlpflichtfächer Technik, Ernährung und Soziales, Wirtschaft und Kommunikation sowie das Fach Werken und Gestalten (und das Wahlfach Buchführung) bilden in der Stundentafel für die Mittelschule das Lernfeld der Berufsorientierung. Dieses wird ergänzt durch das neue Pflichtfach Informatik sowie das Wahlfach Informatik und digitales Gestalten.

Das Fach Wirtschaft und Beruf hat dabei die Funktion eines Leitfaches. Es wirkt mit theoretischen und praktischen Kompetenzerwartungen und Inhalten in die berufsorientierenden Wahlpflichtfächer und im fächerübergreifenden Sinn auch in weitere Fächer der Mittelschule hinein.

Die Angebote der berufsorientierenden Zweige Technik, Wirtschaft und Kommunikation sowie Ernährung und Soziales helfen den Schülerinnen und Schülern, ihre individuellen Neigungen zu finden, wichtige Fähigkeiten zu erwerben und die Berufswahlentscheidung zu lenken.

Nach dem Abschluss der Mittelschule Erbendorf hat jede Schülerin und jeder Schüler ein Anschlussangebot in Ausbildung oder weiterer schulischer Bildung.